t3n SEO-Check: In 4 Schritten mit Content Marketing zum SEO-Erfolg

Nicht zuletzt durch die Panda- und Penguin-Updates von Google steht Content Marketing hoch im Kurs. Qualitativer Content, ansprechende Landingpages und gezieltes Seeding können auch für SEO-Erfolg sorgen.

Im t3n SEO-Check mit Christian B. Schmidt geben wir euch jede Woche Einblicke in die Suchmaschinenoptimierung anhand von Praxisbeispielen. Reicht eure Seite ein und lasst sie kostenlos checken. In der aktuellen Folge zeigt Christian Schritt für Schritt, wie Content-Marketing nachhaltige Eindrücke hinterlässt und so auf das SEO-Ranking einzahlt.

1. Schritt: Datengetriebene Content-Strategie
Die meisten Content-Marketing-Kampagnen verpuffen schnell, weil sich die Macher zu sehr vom Bauchgefühl oder schwer reproduzierbaren Viral-Hits leiten lassen. Soll nachhaltig und organisch für Traffic gesorgt werden, ist SEO das richtige Mittel. Gleichzeitig bietet die klassische Keyword-Recherche eine Basis für datengetriebene Entscheidungen. Wichtig ist hierbei, nicht nur auf das Suchvolumen zu achten, sondern auch auf eine informationsgetriebene Suchintention. Auch wenn es wegen hohem Wettbewerb schwierig ist, sich zu den gewünschten Themen zu positionieren, ist ein Misserfolg vorprogrammiert. Daher sollten Themen gewählt werden, zu denen genügend Nutzer Informationen suchen und der Schwierigkeitsgrad für ein Top-Ranking möglichst gering ist. Die „Keyword Difficulty“ lässt sich beispielsweise mithilfe von SEMrush ermitteln. Aber auch ein Blick auf die Suchergebnisse selbst kann Augen öffnen. Sind die ersten zehn Plätze von Wikipedia, Spiegel Online und Co. besetzt, wird es in der Regel schwer, mitzumischen.
Für pfeife-tabak-zigarre.de könnte „Zigarre anschneiden“ ein passendes Content-Marketing-Thema sein. (Screenshot: semrush.com)
googletag.cmd.push(function() { googletag.display("unit_p6"); });2. Schritt: Relevanten Inhalt verfassen
Wenn das richtige Thema ausgewählt wurde, geht es an die Text-Produktion. Bei informationsgetriebenen Suchanfragen sind Ratgeber häufig nützlich für die Leser. Sie beschreiben das Thema holistisch und geben praktische Tipps oder beantworten häufige Fragen. Eine Recherche in themenspezifischen Foren und Blogs kann helfen, die Bedürfnisse und Fragen der Leser zu ermitteln. W-Fragen-Tools geben zusätzlichen Input, der helfen soll, lesenswerte Inhalte zu verfassen. Für die Suchmaschinenoptimierung ist die Textanalyse anhand der Termgewichtungsformel WDF*IDF entscheidend. Zahlreiche Tools geben dabei Auskunft über ergänzende Themenfelder und Begriffe, die im Artikel behandelt werden sollten. Auch die Textlänge kann hierbei mit den Top-Ergebnissen der Google-Suche zum gegebenen Keyword verglichen werden.
Der Content auf graviola.info ist fast perfekt nach WDF*IDF für das Keyword „Graviola“ optimiert. (Screenshot: ryte.com)
3. Schritt: Ansprechende Landingpage erstellen
Damit der Ratgebertext nicht als Textwüste veröffentlicht wird, sollte eine ansprechende Landingpage geschaffen werden. Auch hier bietet die Google-Suche zum gewünschten Keyword Hilfestellung. Einerseits wird durch die Suchergebnisseite selbst deutlich, ob beispielsweise Bilder oder Videos integriert werden sollten. Auch können die Landingpages der bereits gut rankenden Wettbewerber ein Vorbild sein. Generell gilt: Texte sollten durch Überschriften, Absätze, Aufzählungen und Tabellen aufgelockert werden. Bilder und Videos sind ebenfalls häufig gefragt bei Ratgeberthemen. Ein interaktives Element wie ein Konfigurator oder Rechner kann besonderen Nutzen bieten. Auf zu werbliche Darstellungen sollte eher verzichtet werden. Werbung, Produkte oder andere Conversion-Elemente müssen mit Bedacht und im passenden Kontext eingesetzt werden. Sieht man einer Seite sofort an, dass sie nur den Zweck hat, Affiliate-Provisionen zu erwirtschaften, erfüllt diese die hohen Qualitätsanfoderungen von Google oft nicht mehr.
Diese Landingpage zur „Motorrad Kettenpflege“ wirkt lieblos und zu kommerziell. (Screenshot: motorrad-nebensaison.de)
4. Schritt: Durch gezieltes Seeding Backlinks erhalten
Guter Content allein ist entgegen der weitläufigen Meinung meistens nicht ausreichend für erfolgreiches Content-Marketing und SEO. Er bildet aber eingebettet in eine ansprechende Landingpage eine solide Basis für das notwendige Seeding, um auf die aufwendig erstellten Inhalte aufmerksam zu machen. Diesen Schritt lassen viele aus, da sie sich scheuen, auf Dritte zuzugehen. Dabei ist das gezielte Seeding oft der entscheidende Faktor für erfolgreiches Content-Marketing und SEO. Backlinks sind immer noch ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Dabei sollten Links von passenden Seiten zusätzlich interessierte Nutzer bringen. Wer nicht nur um einen Backlink betteln will, wählt einen kooperativen Ansatz und bezieht Dritte in die Content-Erstellung mit ein — beispielsweise durch ein Interview. Damit steigert man die Wahrscheinlichkeit, dass ein relevanter Multiplikator die gewünschte Landingpage teilt und verlinkt.
zeugnisprofi.com hat trotz lesenswerter und ansprechend gestalteter Inhalte noch sehr wenige Backlinks. (Screenshot: sistrix.com)
Fazit: SEO-driven Content-Marketing funktioniert
Content-Marketing kann aus vielen verschiedenen Perspektiven betrieben werden. Soll der Erfolg organisch und nachhaltig messbar sein, ist ein SEO-getriebener Ansatz der richtige Weg. Wer die oben beschriebenen Schritte dabei beherzigt, hat gute Chancen, sich dauerhaft bei Google und Co. zum gewünschten Thema zu positionieren und Traffic zu generieren. Wichtig ist dabei, dass alle Maßnahmen Hand in Hand gehen und ganz zu Beginn eine durch Daten gestützte Entscheidung für ein geeignetes Thema getroffen wird. So kann SEO-driven Content-Marketing zum dauerhaften Erfolg werden.
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Christian B. Schmidt optimiert seit 1998 Websites und ist Gründer der SEO-Agentur Digitaleffects aus Berlin. In seiner werktäglichen Podcast- und Videoreihe SEO-Driven führt er in diesem Jahr gratis SEO-Checks für 1.000 Websites durch. Der t3n SEO-Check mit Christian B. Schmidt gibt euch wöchentlich kostenlose Starthilfe.

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